2022, Aktuelles, Weihnachtsfeier

Endlich wieder große Weihnachtsfeier mit zahlreichen Gästen

Nach zwei wegen Corona ausgefallenen Feiern fand am 07.12.2022 endlich wieder die gemeinsame Weihnachtsfeier von Verein und GmbH statt. Dazu waren auch die Mitarbeiter des Laserinstitut Hochschule Mittweida, Studenten sowie die Vertreter der Mitgliedsfirmen herzlich eingeladen, so dass eine Rekordzahl von 72 Laserfachleuten gemeinsam feierte. Erstmals wurde mit der “Torfgrube” eine Location in Mittweida gefunden, die den Ansprüchen in Bezug auf Größe und Qualität genügte. Im Institut hat die GmbH einen großen Weihnachtsbaum ermöglicht, an dem sich die Mitarbeiter erfreuen konnten. Ab 17.30 Uhr gab es zunächst bei eisiger Kälte im Außenbereich einen stimmungsvollen Glühweinempfang.

Der imposante Weihnachtsbaum im Innenhof des Institutes
Einstimmung auf die Weihnachtsfeier
Bei eisiger Kälte tat ein Glas heißer Glühwein sehr gut.

Im sehr schönen Saal konnten alle Gäste beieinander sitzen. Die Bar versorgte die Gäste durchgehend bis 1 Uhr mit Getränken aller Art. Ab 19.00 Uhr wurde das sehr schmackhafte und reichliche Weihnachtsmenü vom Chef des Hauses persönlich als als Büffet kredenzt.

Die Veranstaltung wurde vom Institutsdirektor genutzt, um auf das erfolgreiche Jahr zurück zu blicken. Es konnten zahlreiche Projekte neu eingeworben und gestartet werden. In dem Zusammenhang wurde auch der vom Verein ausgelobte Mittweidaer Laserpreis für hochwertige Abschlussarbeiten vergeben. Diese Jahr erhielten ihn Erik Thieme, Vanessa Schumann und Felix Erichson für ihre fabelhaften Bachelor- bzw. Masterarbeiten. Er war mit 400 bzw. 600 Euro dotiert. Die Anerkennung löste bei den Studenten sehr große Freude aus.

Der Saal der "Torfgrube" läd zum Feiern ein.
An der Bar gab es alles zum Durst stillen und genießen.
Andrang am Büffet
Erik Thieme, Vanessa Schumann und Felix Erichson erhielten aus der Hand vom Institutsdirektor ihren hochdotierten Mittweidaer Laserpreis.
Felix Erichson und Vanessa Schumann freuten sich über die Anerkennung.

Weiterhin erfolgte die Verleihung des Wanderpokals des Laserinstitutes an Herrn Baumgart vom Referat Forschung. Damit wurde gewürdigt, dass er im Hintergrund immer wieder hilft, Forschungsanträge erfolgreich zu stellen und interne und externe Hürden abzubauen.

Anschließend fand ein lustiges Kneipenquiz mit teilweise sehr kniffligen Fragen statt. Die Gewinner freuten sich über ein geisthaltiges Getränk.

Herr Baumgart erhielt von Herrn Prof. Horn den Wanderpokal des Laserinstitutes.
Die Gewinnergruppe des Kneipenquiz kannte sich in allen Bereichen gut aus.

Mit angeregten Gesprächen klang die von allen als sehr gelungen eingeschätzte Veranstaltung gegen 1 Uhr im kleinen Kreis aus.