2023, Förderung, Preise

Preisträger 2023

Mittweidaer Preis für Lasertechnik

Die Abendveranstaltung der 13. Mittweidaer Lasertagung am 08.11.2023 wurde genutzt, um zum zwölften Mal den “Mittweidaer Preis für Lasertechnik” zu vergeben. In die Wertung kamen Abschlussarbeiten von 2023.

Fritz Backofen erhielt für seine herausragende Bachelorarbeit “Entwicklung eines modularen Lasersystems in Laserklasse 4 zur Integration in Kundenanlagen” 400 Euro und Max Ernstberger für seine ebenso herausragende Masterarbeit mit dem Titel “Untersuchungen zur Laserablation von Edelstahl in Abhängigkeit vom Doppelpuls-Zeitdelay”  600 Euro. Die symbolischen Scheck´s wurden von Direktor Herrn Prof. Alexander Horn überreicht. Bemerkenswert war, dass beide Arbeiten bei unserem Vereinsmitglied ACSYS Lasertechnik GmbH in Mittweida durchgeführt wurden.