2013, Aktuelles, Schülerausfahrt

Exkursion Leistungskurs Physik

Der Leistungskurs Physik des Städtischen Gymnasiums Mittweida unternahm am 14.05.2013 eine Exkursion nach München, zur internationalen Lasermesse, LASER World of PHOTONICS. Eine Ausstellung, auf welcher sich Firmen und Forschungseinrichtungen präsentieren, die auf dem Gebiet der Optik speziell der Laseroptik arbeiten. Seit zwei Jahren besteht eine Patenschaft zwischen dem Laserinstitut Mittelsachsen e.V. an der Hochschule Mittweida und dem Fachbereich Physik des Städtischen Gymnasiums Mittweida, aufgrund derer es erstmalig möglich wurde, mit einer Schülergruppe diese Messe zu besuchen. Im Mittelpunkt dieser Ausfahrt stand das Laserlicht in all seinen Facetten.

Viel Licht gab es bei der Abfahrt zunächst allerdings nicht, denn bereits um 3.15 Uhr fuhr der Bus in Mittweida ab. Gegen 9.00 Uhr stiegen die Mitarbeiter und Studenten des Laserinstitutes sowie die Schülergruppe aus dem Bus. Der Rundgang über die Messe begann mit einem Besuch auf dem Stand der Firma OWIS. Diese hatte dankenswerter weise den Eintritt für die Gruppe gesponsert. Eine interessante Führung durch Mitarbeiter der Firma OWIS brachte einen ersten Einblick in die Vielseitigkeit der Lasertechnologie und ihrer Anwendungen. Was folgte, war ein Messebesuch bei dem die Schüler eine Vorstellung bekamen, wie komplex dieser Forschungs- bzw. Industriezweig ist und wie viele Möglichkeiten sich gut ausgebildeten jungen Menschen eröffnen. Laser im Miniaturformat die in der Medizin Anwendung finden, Laser im Großformat die unterschiedlichste Materialien in Sekundenbruchteilen auf vielfältige Weise bearbeiten können, Forschungseinrichtungen mit ihren Ständen, Vorträge zu neuesten Entwicklungen- all dies und vieles mehr, gab es zu erleben.

Um 18.00 Uhr fuhr der Bus zurück Richtung Sachsen. In Mittweida angekommen waren alle recht geschafft und voller Eindrücke. Vielleicht ist dieser Tag Ausgangspunkt für eine zukünftige Studien- bzw. Berufswahl?

Mario Esche, Physiklehrer

Mitarbeiter M. Glätzner mit Schülern
Am Messestand der Firma OWIS