2019, Aktuelles, Weihnachtsfeier

Große Weihnachtsfeier mit zahlreichen Gästen

Am 19.12.2019 fand die gemeinsame Weihnachtsfeier von Verein und GmbH zum ersten Mal im Weihnachtsland Ergebirge statt. Dazu waren auch die Mitarbeiter des Laserinstitut Hochschule Mittweida, Studenten sowie die Vertreter der Mitgliedsfirmen herzlich eingeladen, so dass eine Gruppe von über 50 Laserfachleuten gemeinsam feierte. Ab 15.45 ging es mit dem Bus zum Brauerei Gasthof nach Zwönitz. Dort gab es zunächst einen Glühweinempfang. Anschließend erfuhren wir bei einem stimmungsvollen Stadtrundgang im weihnachtlichen Zwönitz interessante Details zur Stadgeschichte.

Ein Bus brachte uns in die Location
Am Feuerkelch wurde erst einmal vorgeglüht
Beim Stadtrundgang beeindruckte die schöne Pyramide
Der Nachtwächter gab Geschichten aus Zwönitz zum besten

Ab 19.00 Uhr wurde das sehr schmackhafte und reichliche Weihnachtsmenü serviert. Dazu gab es selbst gebrautes Bier.

Die Veranstaltung wurde vom Institutsdirektor ausgiebig genutzt, um auf das zurückligende Jahr zu blicken.

Danach wurde von ihm unser langjähriges Vorstandmitglied Prof. Andreas Fischer feierlich verbschiedet.

Der imopsante Braukessel
Die Feier nahm ihren Lauf
Prof. Exner beim Vortrag
Prof. Fischer mit Prof. Exner

Weiterhin erfolgte die Verleihung des Wanderpokals des Laserinstitutes an Prof. Steffen Weißmantel für seine herausragenden Leistungen zur Entwicklung der mittlerweile weit über die Grenzen des Institutes hinaus bekannten lasergestützten Beschichtungstechnologien und seine großen Erfolgen bei der Einwerbung von Projekten.

Zu später Stunde trat der Künstler Michael Burgold an der Stirnseite des Saales auf und erfreuten die Gäste mit heiteren Weisen in erzgebirgischer Mundart.

Laserfachleute beim Feiern
Künstler Michael Burgold

Mit “einem” Glas Bier oder Wein und angeregten Gesprächen klang die gelungene Veranstaltung gegen 23 Uhr aus. Der Bus brachte die Gesellschaft zurück nach Chemnitz und Mittweida.